Aktuelles

Veröffentlicht am 30.01.2023

Schnelles Internet für alle Ortsteile von Zeitlofs

HABNET baut ein Glasfasernetz für alle Ortsteile von Zeitlofs:

Am Freitag unterzeichneten der Bürgermeister von Zeitlofs Matthias Hauke und der Geschäftsführer der Stadtwerke
Hammelburg GmbH Matthias Metz den Vertrag für den Glasfaserausbau in allen Ortsteilen von Zeitlofs. Somit können
die Arbeiten nach Abschluss der Genehmigungsverfahren und Feinplanungen voraussichtlich noch in diesem Jahr
beginnen.

Im Vorfeld wird es dazu auch noch rechtzeitig entsprechende Anschreiben und Informationsveranstaltungen für die
Ortsbevölkerung geben.

Veröffentlicht am 26.09.2022

HABNET plant Glasfaserausbau mit der Gemeinde Oberthulba bis Ende 2024

Die Stadtwerke Hammelburg GmbH werden bis Ende 2024 über ihr Tochterunternehmen HABNET ca. 500 weitere Haushalte in den Ortsteilen Frankenbrunn, Wittershausen, Oberthulba (Teilgebiet) sowie im Gewerbegebiet Reith mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgen. Bereits im 4. Quartal 2023 soll es entsprechende Informationsveranstaltungen in den jeweiligen Ortsteilen geben. Der Baustart wird dann im Frühjahr 2024 erfolgen.

Der inzwischen vollzogenen Vertragsunterzeichnung war eine Ausschreibung über die Bay. Breitband-Förderrichtlinie vorausgegangen, in der HABNET das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Diese Maßnahme wird zu 90 % durch den Freistaat Bayern gefördert.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Glasfaser für Gräfendorf

GRÄFENDORF/KARSBACH Beim Ausbau der Breitbandversorgung für ihre Bürger und Gewerbetreibenden sind die Kommunen Gräfendorf und Karsbach seit vielen Jahren aktiv. Mit einem generellen Glasfaserausbau des Netzes in ihren Ortsteilen bis zum einzelnen Gebäude gehen nun die beiden Gemeinden konsequent den nächsten Schritt. Bürgermeister Johannes Wagenpfahl und Martin Göbel unterzeichneten vor kurzem den Kooperationsvertrag über Gesamtinvestitionsvolumen von rund 4,8 Millionen Euro mit dem Dienstleister HABNET der Hammelburger Stadtwerke.
Das schnelle Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Megabit, 50 Megabit oder gar 100 Megabit, überwiegend über Kupferkabel "auf der letzten Meile", steht derzeit den Bürgern in allen Ortsteilen der beiden Kommunen zur Verfügung. Mit Unterstützung der Förderung im Rahmen der Gigabitoffensive des Staates werden nun im Laufe von rund 12 Monaten Glasfaserkabel bis ins Haus (FTTH) verlegt und damit die Grundlage für die nächste Geschwindigkeitsstufe der Breitband-infrastruktur im Gigabitbereich geschaffen.
Dafür hat die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Gemünden in jüngster Vergangenheit schon zentral verschiedene Vorbereitungsschritte bis hin zum Auswahlverfahren abgeschlossen. Das wirtschaftlichste Angebot für diesen weiteren Ausbau haben auch jetzt wieder die Stadtwerke Hammelburg mit ihrer Sparte "HABNET" abgegeben.
Kurz vor Weihnachten erhielt VG-Bauamtsleiter Johannes Schmelz schließlich auch den Förderbescheid des Staates für diese große Maßnahme. "Die Wirtschaftlichkeitslücke des rund 4,8 Millionen Euro teuren gemeinsamen Projektes beträgt rund 3,557 Millionen", erläuterte Schmelz. Davon sind knapp 3,202 Millionen Euro durch die 90-prozentige Förderung des Staates abgedeckt. Der Eigenanteil der Kommunen von 355.737 Euro verteilt sich auf Grundlage der möglichen Hausanschlüsse mit 208.342 Euro auf Karsbach und 147.395 Euro auf Gräfendorf. Von den geförderten insgesamt 823 Anschlüssen befinden sich 482 in den Ortsteilen der Gemeinde Karsbach und 341 im Bereich Gräfendorf.
"Die Gigabitinitiative und die dadurch mögliche anstehende Baumaßnahme bietet die große Chance das Breitbandnetz weiter zu verbessern", sagte Bürgermeister Martin Göbel bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Er freue sich, dass die Hammelburger Stadtwerke mit ihrer Sparte HABNET erneut engagiertes Interesse an dieser hohen Investition gezeigt haben und den Zuschlag für den weiteren Ausbau erhalten konnten. Damit könne man auf der bestehenden Infrastruktur aufbauen.
Mit "Klein aber Fein" verwies Geschäftsführer Matthias Metz auf die regionale Stärke der Stadtwerke und die bereits getätigten Vorleistungen beim bereits erfolgten Netzausbau hin. Mit Seitenblick auf die Probleme in Lohr sicherte er einen fachgerechten und zeitnahen Ausbau des Glasfasernetzes zu. Es sei von großem Vorteil, einen ortsnahen Ansprechpartner zu haben, sagte er.
"Im zeitigen Frühjahr sind in beiden Kommunen Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger zum Glasfaserausbau geplant", erläuterte Jürgen Weigand, Vertriebsleiter HABNET, die nächsten Schritte. Danach will man die betroffenen Haushalte anschreiben und um eine entsprechende Zustimmungserklärung bitten. Den exakten Zeitplan und Details für den darauf folgenden straßenweisen Ausbau in den betroffenen Ortsteilen müsse die anstehende Feinplanung ergeben.
"In dem Projekt sollen mehr als 170 Kilometer Glasfaserkabel und über 4000 Glasfaserspleiße für die 823 Hausanschlüsse verlegt werden", nannte Andreas Becker als Technischer Leiter der Stadtwerke einige grundlegende Zahlen. Die Verlegung erfolge überwiegend in offener Bauweise, wofür über 44 Kilometer Tiefbauarbeiten anstehen.

Verfasser: Helmut Hussong
Veröffentlicht in Main-Post am 20.01.2023

Veröffentlicht am 14.09.2022

Glasfaserausbau für die Region geht weiter voran - Wartmannsroth bekommt Glasfaser

In der Saale-Zeitung vom 13.09.2022 wird über unser aktuelles Projekt für den Glasfaserausbau in
Wartmannsroth infomiert.